Hygienekonzept

Allgemein

Die Mitarbeiter sind über die allgemeinen Hygieneregeln (generell Abstand halten, Begrüßung ohne Handschlag, Husten/Niesen in die Armbeuge, regelmäßige Händereinigung, Berühren des Gesichts vermeiden, Mund-Nase-Bedeckung etc.) informiert.

Mitarbeiter waschen sich vor und nach jedem Kundenkontakt die Hände mit Seife mindestens 20 Sekunden lang.

Die von Kunden und Mitarbeitern berührten Flächen wie Fahrzeuginnenräume, Türklinken, Armlehnen, Telefone, Bezahlsysteme, Touchscreens und Toiletten werden regelmäßig gereinigt bzw. desinfiziert.

An jedem Waschbecken werden neben Flüssigseife Möglichkeiten zum hygienischen Händetrocknen ( z.B. Papierhandtücher ) geschaffen.
Es wird keine Stückseife verwendet.

Zu den Risikogruppen gehörende Mitarbeiter werden nicht in Bereichen mit Kundenkontakt eingesetzt.

Die Mitarbeiter sind angehalten, auf den Mindestabstand zwischen den Personen als auch auf die Höchstanzahl der Personen auf der Verkaufsfläche (innen und außen) zu achten; ggf. veranlasst der jeweilige Mitarbeiter Zutrittsbeschränkungen und achtet auf die Einhaltung des Mindestabstands vor dem Betriebsgelände.

Die MA werden über die jeweils gültige Corona-Verordnung informiert und gemäß der geltenden Stufe getestet. Die Mitarbeiter haben jederzeit Einsicht in die Verordnung und halten sich an die gültigen Vorgaben.

Büro / Theke

Mindestabstände von 1,5 m werden durch Zugangsregelungen, Diskretionszonen, Bodenmarkierungen und Hinweisschilder gewährleistet.

Wo der Mindestabstand durch die Theke nicht gewährleistet ist, werden Scheiben, Plexiglasscheiben oder abgehängte Folien als Schutz gegen Tröpfcheninfektion angebracht.

Mitarbeiter im Bürobereich achten untereinander auf Einhaltung des Mindestabstand und vermeiden engen Kontakt.

Kasse

Kunden haben die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen, wobei sich das Bezahlsystem in mindestens 1,5 m Abstand zum Kassierer befindet.

Wartezone

Es gibt nur 1 Sitzgelegenheit. Sollten weitere geschaffen werden, werden diese unter Beachtung des Mindestabstands von 1,5 m auseinandergestellt.

Es werden keine Zeitungen / Zeitschriften ausgelegt.

Es werden keine offenen Snacks angeboten.

Spielecke

Die Spielecke ist gesperrt.

Ausstellungsraum

Verkaufsberater und Kunde nehmen nicht gleichzeitig im Fahrzeuginnenraum eines Ausstellungswagens Platz.

Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt.

Der Ausstellungsraum wird regelmäßig gelüftet.

Produktprospekte und Informationsmaterial nach Rückgabe durch den Kunden werden entsorgt.

Anprobe von Bekleidung ist nicht gestattet.

Werkstattersatz-Wagen

Die Fahrzeuginnenflächen von Werkstattersatzwagen werden vor und nach jeder Übergabe gereinigt und gut gelüftet.

Mitarbeiter und Kunde befinden sich nie gleichzeitig im Fahrzeug.

Fahrdienst

Der Hol- und Bringservice wird nicht durchgeführt.

Fahrzeug-Übergabe

Das Fahrzeug wird vor der Übergabe an den Kunden zusätzlich gut gelüftet.

Werkstatt

Die Werkstatt ist für Kunden gesperrt.

Kunden (besonders bei beengten Platzverhältnissen ) nicht mit in die Direktannahme nehmen.
Ergebnisse bzw. Fehlerdiagnose werden später im Gespräch am Schreibtisch, telefonisch oder per Video-Chat mitgeteilt.

Das Kundenfahrzeug vor der Übernahme gut lüften.

Bei Reparaturen Schutzfolien für Lenkrad, Schalthebel und Sitze einsetzen. Vor der Übergabe an den Kunden werden die Kontaktflächen im Innenraum gereinigt.

Arbeiten im Team soweit möglich vermeiden, Arbeiten mit Unterschreiten des Mindestabstands auf ein Minimum reduzieren.

Arbeitswerkzeug einer Person zuteilen oder das Arbeitswerkzeug vor dem Weiterreichen mit handelsüblichen Reinigern und Einmalhandtüchern reinigen; keine Mehrfachverwendung von Tüchern/Lappen.

Tankstelle

Die Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt.

Es steht ein frei zugänglicher Mülleimer bereit.

Es besteht die Möglichkeit zur Selbstbedienung ohne Personalkontakt.


Stand: 24.11.2021